Hockey is diversity – Eishockey ist Vielfalt

Von
Aktualisiert am: 28. April 2014
Hid_bully
Am Rande des GASAG-Bambini Turniers um den Dental Cup 2014 traf ick am Wochenende Martin Hyun – ehemaliger Eishockeyprofi (u.a. in Krefeld) und Gründer von „Hockey is diversity“. Anlaß für mich, Euch diese Initiative mal ein bißchen näher zu bringen (für alle die, die sie noch nicht kennen):

2014-04-27 16.11.00„Hockey is Diversity (HID) ist eine bundesweite Initiative von ehemaligen und aktuellen deutschen Amateur sowie Profi-Eishockeyspielern bzw. Spielerinnen, mit und ohne einer Migrationsgeschichte. Aus der festen Überzeugung heraus, dass auch der Sport seinen Betrag zur Integration von Minderheiten, in unserer Gesellschaft leisten muss, beschlossen Martin Hyun und Peter Goldbach, im Jahr 2010, Hockey is Diversity ins Leben zu rufen.“

So nachzulesen auf der Webseite www.hockeyisdiversity.de

Der Initiative geht es den Abbau von Vorurteilen und das (sportliche) gemeinsame Miteinander. In einer Mannschaftssportart wie Eishockey ist nicht die Herkunft eines Spieleres wichtig, sondern seine Leistung. Wer erinnert sich nicht noch an die die „Multi-Kulti-Truppe“ der Eisbären kurz nach dem Bosmanurteil Mitte der 90ziger Jahre? Deutsche, Schweden, Finnen, Kanadier, Amerikaner, Briten und sogar ein gebürtiger Grieche liefen damals für unsere Eisbären auf. War uns allen egal, wichtig war, das sie alle EISBÄREN waren. 

Zum HiD-Team gehören unter anderem auch Jurek „Schwade“ Schwarz und Norman „Diddi“ Dittmar, die beide aus dem Dynamo/Eisbären Nachwuchs kamen und jahrelang im Welli ihre Schlittschuhe schnürten.

„Nicht anders funktioniert es auch außerhalb des Sports. Der Sport nimmt eine überaus wichtige Brückenfunktion in der Gesellschaft ein und ist ein Schmelztiegel von Menschen verschiedener Ethnien, Kulturkreisen und Religionszugehörigkeit. Hockey is Diversity möchte gemeinsam mit der Deutschen Eishockey Liga (DEL) und dem Deutschen Eishockey Bund (DEB) seinen Beitrag leisten um Integration in Deutschland voranzubringen.“  (Webseite HiD)

Wer mehr über die bundesweite Initiative erfahrten will und wie man diese unterstützen kann schaut auf der ►Webseite und/oder der ►Facebookseite vorbei (liken nicht vergessen)!!!

ebbj_2014

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

sponsoren